Soke Siegfried Lory

Siegfried Lory,
geb. 09. September 1943
10. DAN Ju-Jitsu / Jiu Jitsu / Goshin Jitsu
10. DAN Hanbo-Jitsu
5. Dan Kombatan
5. Dan Judo
4. DAN Shotokan-Karate
4. DAN Aikido
1. DAN Taekwondo (WTF)
Meister im „Nahkampf“
Fachlehrer für moderne Selbstverteidigung
Sportler des Jahres für Ju Jitsu
2002 – 2009 – 2010 – 2012-2014
in der Hall of Fame

Zum BFAK/IFAK-Gründer Soke Siegfried Lory, 10. Dan
geb. 09.09.1943 in Peißenberg/Oberbayern
Beruf: Justizbeamter AD

Im Dezember 1962 begann Siegfried Lory im Keller der Handelsschule in Peißenberg/Oberbayern mit 4 Personen das erste Training. 1967 gründete er den Ju- Jitsu, Judo und Karate – Club in Peißenberg/ Obb. und 1979 den BFAK (Bayerischer Fachverband für asiatische Kampfsportarten) 2012 wurde der wachsende Verband zum IFAK (Internationaler Fachverband für asiatische Kampfsportarten) umbenannt. 1979 war er mit seiner SV- Gruppe von der Justiz bei Joachim Fuchsberger in der Sendung „Auf los geht’s los“ live im ARD- Fernsehen.

Sein Erfolg hat sich durch sehr viel Fleiß und intensives Training eingestellt. Durch Mitwirkung an Benefizveranstaltungen, wie z.B. 1998 in Bad Tölz und 2000 in Aalen – Deutschlands größter Caritativen Kampfsportgala zugunsten krebskranker Kinder. Diese Veranstaltungen haben in seiner Budosport-Laufbahn eine nicht unerhebliche Rolle gespielt. Als Autor von 5 Lehrvideos und 4 Büchern über Selbstverteidigung hat er als Lehrgangsleiter im In- und Ausland bei ca. 750 SV- Lehrgängen referiert. In all den Jahren hat er viele Budo-Großmeister persönlich kennen gelernt. Einige der für ihn am wichtigsten Großmeister sind: Erich Rahn, Josef Ebetshuber, Franz Strauß, Paul Belous, Ernst Zbinden, Alfred Hasemeier, Peter Nehls, Prof. Lucien-Victor Ott, Jakob Beck, Ferdinand Mack, und Dieter Knüttel. 5 Mal wurde er als Ju-Jitsu-Sportler des Jahres in der Hallo of Fame in London und der Hall of Honour in München geehrt. 2002 wurde er mit dem Sport-Oscar geehrt.

Alle Auszeichnungen, unter anderem:

die Verleihung der Versorgungmedaille am Bande für Körperertüchtigung durch den Verteidigungsminister

    • die goldene Ehrennadel und goldene Plakette von Erich Rahn aus Berlin
    • die silberne Ehrennadel des Welt-Ju Jitsu-Center (WJJC) durch Josef Ebertshuber in Österreich
    • die goldene Ehrennadel des SEZ-Jitsu (Behindertensport) durch Ernst Zbinden in der Schweiz

wurden ihm für seine besonderen Verdienste in seiner sportlichen Laufbahn verliehen.

2012 wurde er zum Soke für RSP Realistische Selbstverteidigung für die Praxis ernannt. Der Titel Soke wurde auch international beurkundet. 2018 ernannte ihn Lothar Nest zum Ehrenmitglied im Judo Weltmuseum in Berlin. Wenn es seine Gesundheit zulässt, möchte Soke Siegfried Lory 2022 noch sein 60- jähriges Budosport-Jubiläum feiern.